Über uns

Fast 300 Jahre Geschichte

Am Marktplatz, dem einstigen Mittelpunkt der Altstadt, steht eines der größten Korbacher Fachwerkhäuser, das Gasthaus „Zur Waage”. Es wurde im Jahr 1730 an jener Stelle errichtet, an der sich vorher das Altstädter Rathaus befand. Bauherr war die Stadt Korbach. Als sich 1377 Altstadt und Neustadt vereinigten, wurde auf der Grenze zwischen Alt- und Neustadt ein neues gemeinsames Rathaus gebaut, das noch heute die StadtverwaltungDas bisherige Altstädter Rathaus am Marktplatz stand aber weiterhin im Dienst der Öffentlichkeit. Nicht nur, dass wie seit jeher im Keller eine Gastwirtschaft betrieben wurde, es befand sich hier auch im 14. und 15. Jahrhundet das gräfliche Gaugericht. Später fanden hier auch die gräflichen Lehn- und Freigerichte statt.Auf diese Zeit weist die Inschrift am Quergebälk der Frontseite hin:

KEINE PERSON SOLT IHR IM GERICHT ANSEHEN, SONDERN SOLLT DEN KLEINEN WIE DEN GROSSEN HÖREN FÜR NIEMANDS PERSON EUCH SCHEIDEN DENN DAS GERICHT AMT IST GOTTES: IM JAHR NACH CHRISTI GEBURT 1730, DEN 20.SEPT.

Es liegt nahe anzunehmen, dass die Bezeichnung „Waage” zurückzuführen ist auf das bekannte Symbol für eine gerechte Jurisdiktion. Vorherrschend ist jedoch die Meinung, dass sich der Name herleitet aus der Tatsache, dass hier der städtische „Waagenmeister” sein Amt während der Markttage ausübte. Es ist bekannt, dass Korbach als Mitglied der Hanse im ausgehenden Mittelalter ein Umschlagplatz für Waren jeglicher Art war. Hier konnte bei Käufen und Verkäufen die Ware gewogen oder mit der Korbacher Stadt-Elle, die am Eingang des Hauses hing, gemessen werden.<Der große Stadtbrand von 1664 entstand in unmittelbarer Nähe der Waage. Natürlich wurde auch dieses repräsentative Haus ein Raub der Flammen. Beim Bau des jetzigen Gebäudes blieben ein Teil des Kellergewölbes und der Grundmauern des alten Rathauses erhalten, ebenso die Erdgeschoss-Südwand. Auf dem Werksteinsockel wurde ein zweistöckiger Fachwerkbau mit zwei vorgekragten Giebelgeschossen errichtet<Mit den Maßen 25,7 Meter mal 14,1 Meter war es zu jener Zeit eines der größten Häuser in Korbach. Dr. med. Varnhagen berichtet um 1760, dass sich an einer Ecke des Hauses Halseisen befinden, „woran der öffentlichen Schau auszustellende Verbrecher geschlossen werden”. Mitte des 19. Jahrhunderts verkaufte die Stadt das Haus an den Gastwirt Louis Frese, der im Keller eine Bierbrauerei einrichtete. Als er 1889 starb, übernahm sein Sohn Georg Frese Bierbrauerei, Mälzerei, Wohnhaus und die dazu gehörenden Liegenschaften.Besitzer und Pächter des Gasthauses „Zur Waage”:

    1901 Bierbrauer Oskar Greiner,1905 Hopfenhändler Sauer aus Kassel, 0. Greiner bleibt jedoch Pächter,1907 Gastwirt Ernst Metz aus Zennern1914 Berta und Karoline Becker aus Schweinsbühl,1931 Gastwirt Friedrich Gerland aus Ersen,1954 Gastwirt Karl Holzhaus aus Kassel als Pächter,1967 Landwirt Hermann Schultze aus Korbach kauft das Gebäude,1977 Hermann Schultze (jun.) führt den Betrieb bis heute.

Quelle: http://regiowiki.hna.de/Häuser_in_Korbach:_Zur_Waage

×

Log in